Eigenbau Sonnenwachsschmelzer.

 Willkommen auf meinem Blog.

Hier stelle meinen Eigenbau Sonnenwachsschmelzer vor. 
Da ich Bienen halte muss ich alte Waben, Deckelwachs und Bienenwachs schmelzen.
Bisher habe ich den Wachs mit einem Dampfwachsschmelzer geschmolzen , hat mir aber nicht gefallen
da es viel Strom verbraucht und  bisschen Restwachs im Abfall übrig bleibt.
Der Sonnenwachsschmelzer braucht kein Strom nur Sonne und es bleibt auch weniger Restwachs im Abfall.
Zudem hat mir der Selbstbau nichts gekostet, das Material hatte ich schon oder konnte ich kostenlos bei einer Firma nehmen da es sowieso entsorgt wurde.

Sonnenwachsschmelzer eigenbau

Sonnenwachsschmelzer selber bauen.

Dazu braucht man:

  • Eine Glaßscheibe (vom alten Fenster). Bitte aufpassen wegen Verletzungsgefahr.
  • Pressspanplatte ca. 18mm dick.
  • Leimholzplatte ca. 18mm dick.
  • Trapezblech
  • Lochblech alu
  • Metallbohrer 2,5 und 3,5
  • Plastickplatte (am besten Schwarz) ca. 6mm dick.
  • Schrauben M3x10
  • 2 Muttern M3
  • Holzleim
  • Silikon
  • Holzschrauben z.B. 3,5x40
  • Dunkele Holzfarbe.
  • Tischkreissäge
  • Bohrmaschine(Akkubohrer)
  • Flex
  • Blechschere
Die Außenmaße der Kiste sind 79cm x 56cm x 16cm , aber jeder kann selbst entscheiden je nachdem wie Groß das Glas und die Rähmchen sind.

Zuerst baute ich den Holzrahmen aus der Leimholzplatte.
Dabei den Rahmen möglichst plan zum Glas machen.(Damit keine Bienen reinkommen.)
Ich habe es auf der Glasscheibe zusammen geklebt und geschraubt.
Denn Rahmen montierte ich auf die Pressspanplatte.

Sonnenwachsschmelzer eigenbau

Sonnenwachsschmelzer kasten

Den Auffangbehälter für den Wachs baute ich aus der Plastikplatte.
Ich schnitt die Teile mit der Kreissäge zu und Schraubte sie mit M3 Schrauben zusammen.
Dazu bohrte ich in der einen Platte ein Loch 3,5mm und in der anderen 2,5mm, und konnte so direkt festschrauben ( ohne Gewinde zu Machen). Von innen versiegelte ich es mit Silikon.
Von innen nicht Streichen sonst klebt der Wachs fest. 

Sonnenwachsschmelzer wanne

Sonnenwachsschmelzer wanne

Sonnenwachsschmelzer wanne

Sonnenwachsschmelzer wanne

Als Blech nahm ich ein Trapezdach , schnitt es mit der Flex passend zu.
Das Lochblech habe ich passend mit einer Blechschere zugeschnitten und mit dem Schraubstock zu einem Winkel gebogen ca. 30x30 . Dann an das Trapezdach mit zwei Schrauben und Muttern festgeschraubt. 

Sonnenwachsschmelzer blech

Sonnenwachsschmelzer blech

Sonnenwachsschmelzer blech

Unten am Holzrahmen habe ich zwei Hölzer als Glashalterung montiert.
Und hinten als Stand Halterung habe ich eine Leiste angeschraubt und ein Holzbrett.
Das Glas mit einem Schleifstein vorsichtig die Kanten abschleifen.
Am Ende mit Holzfarbe oder Lasur Streichen , von innen möglichst dunkel (schwarz) weil es schneller warm wird.



SonnenwachsschmelzerSonnenwachsschmelzer


Sonnenwachsschmelzer ständerSonnenwachsschmelzer ständer


Sonnenwachsschmelzer glasSonnenwachsschmelzer selber machen

Sonnenwachsschmelzer selbstbau

Sonnenwachsschmelzer selbstbau

Das Doppelglas ist leider auf der einen Seite gesprungen, wegen der Hitze. Funktioniert aber noch.
Waben mit Resthonig am besten vorher ausschleudern oder entdeckeln und in Wasser für paar Tage legen dann auswaschen. So schmelzt der Wachs besser.
Mit dem Sonnenwachsschmelzer bin ich zufrieden , kein Strom verbrauch und auch das Schmelzergebnis ist super. 
Wenn Sie Verbesserungsvorschläge oder Fragen haben, schreiben sie in die Kommentare.

Gruß

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eigenbau Dampfwachsschmelzer