Eigenbau Dampfwachsschmelzer

 Um die alten Bienenwaben einzuschmelzen brauchte ich einen Wachsschmelzer. Um Geld zu sparen entschied ich mich einen Dampfwachsschmelzer selber zu bauen.

Das meiste Material konnte ich kostenlos besorgen, außer dem Dampfmacher.

Dampfwachsschmelzer selbstbau.

dazu braucht man:

  • Einen ganz großen Eimer oder zwei große Eimer mit Deckel (das die Rähmchen reinpassen)
  • Einen kleinen Eimer ca. 10l
  • Dampftapetenablöser
  • Lochblech alu ca. 2mm dick
  • Werkzeug (Messer, Flex, Blechschere usw.)
  • Stichsäge
  • Zwei M16 Halbmuttern
  • M16 Gewindeschneider
  • Hebelschere
  • Akkubohrer
  • Bohrer d16 (Stufenbohrer)
So sieht es Fertig aus.

Dampfwachsschmelzer
Dampfwachsschmelzer

Da ich diese Eimer kostenlos kriege nahm ich sie zum bau.
Leider waren sie zu klein für Zander Rähmchen , ich müsste Improvisieren. 

In einem Deckel schnitt ich mit einem Teppichmesser ein Loch so das man die Eimer übereinander stellen konnte.

Eimerdeckel


Im oberen Eimer schnitt ich im Boden ein Loch mit der Stichsäge aus und im unteren Eimer ein kleineres Loch (kleiner als der kleine Eimer).

Eimer ausgeschnitten

Das Lochblech passte ich mit einer Hebelschere an den Eimer an.

Hebelschere


Dampfwachsschmelzer Lochblech

Dampfwachsschmelzer Lochblech

Den Tapetendampfablöser musste ich etwas umbauen , damit man ihn an den kleinen Eimer anschließen kann.

Ich habe das Gewinde mit der Flex abgeschnitten etwas abgerundet und dann M16 Gewinde geschnitten.

Im kleinen Eimer oben bohrte ich ein Loch 16 Durchmesser.

So konnte ich mit zwei M16 Halbmuttern es am Eimer anschließen.

Dampfwachsschmelzer gewinde

Dampfwachsschmelzer gewinde

Dampfwachsschmelzer gewinde

Dampfwachsschmelzer gewinde

Dampfwachsschmelzer gewinde

Dampfwachsschmelzer

Der Dampfwachsschmelzer ist fertig .

Es passen 8 Zanderrähmchen rein.

Dampfwachsschmelzer selber machen


Mann kann eine Zeitschaltuhr für eine Stunde einstellen und einschalten. 

So sieht der fertige Bienenwachs aus.

Bienenwachs

Der Dampfwachsschmelzer funktioniert gut, leider verbraucht er viel Strom.

Deswegen etschied ich mich zusätzlich einen Sonnenwachsschmelzer zu bauen.

Wenn Sie Verbesserungsvorschläge oder Fragen haben, schreiben sie in die Kommentare.

Gruß

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eigenbau Sonnenwachsschmelzer.